Geräteturnen

Die Geräteriege des STV Küngoldingen bildet einen der grossen Grundpfeiler in der Nachwuchsförderung im STV Küngoldingen. Die Geräteriege fördert Mädchen und Knaben seit vielen Jahrzehnten und kann regelmässige Erfolge bei regionalen und kantonalen Wettkämpfen verzeichnen.

Im Geräteturnen lernen die Kinder ab einem Alter von sechs Jahren das Turnen an vier bis fünf verschiedenen Geräten. Es sind dies das Reck, der Boden, die Schaukelringe, das Minitrampolin und für die Knaben zusätzlich der Barren.

Beim Geräteturnen lernen die Kinder Körperspannung aufzubauen, eignen sich gute koordinative Fähigkeiten an und üben mit grosser Körperbeherrschung zu turnen. Zum Training gehören das Aufwärmen, das Dehnen, der Rotationsbetrieb an den Geräten und das individuelle Krafttraining.

Die Kinder sind in Kategorien von eins bis sieben eingeteilt und trainieren mit ihren jeweiligen Kategorienmitgliedern und mindestens einem Coach. Durch die konstruktiven Rückmeldungen des Gruppenleiters lernen die Mädchen und Knaben sehr gut mit Kritik umzugehen, Verbesserungsvorschläge umzusetzen und erhalten so ein gutes Körpergefühl.

Zielgruppe:
Mädchen und Knaben ab sechs Jahren

Möchte ihre Tochter/ihr Sohn mit dem Geräteturnen beginnen?

Der Einstieg in unsere Geräte-Riege ist nur im Sommer möglich! Wir möchten den 6 bis 8 jährigen Mädchen/Jungen die Gelegenheit bieten, das Geräteturnen näher kennen zu lernen. Da das Geräteturnen eine leistungsorientierte Sportart ist, sollten einige körperliche sowie persönliche Voraussetzungen vorhanden sein. Alle Kinder, die Freude am Turnen haben und gewillt sind, regelmäßig die Trainings zu besuchen und ca. fünf Wettkämpfe im Jahr zu bestreiten, sind bei uns herzlich willkommen. Das Leiterteam entscheidet jeweils nach den Probetrainings, ob die TurnerIn in die Basiskategorie übertreten kann oder ob das Training beendet wird, weil das Geräteturnen für das Kind nicht die geeignete Sportart ist.

Nächstes Probetraining: 15. Juni 2024

Trainingszeiten: