Weggere Cup in Brittnau und Kantonale Meisterschaften in Niederrohrdorf


Am Samstag, 4. Mai startete unser K4 Turner Pascal als erster in die Wettkampfsaison. Ihm gelang einen soliden Wettkampf, verpasste jedoch die Auszeichnungsränge. Am nächsten Tag bestritten unsere kleinsten Turner ihren ersten Wettkampf. Sie haben den Wettkampf gut gemeistert, jedoch haben alle noch Verbesserungspotential. Der Grossteil turnt jedoch erst seit einem halben Jahr! Später starteten dann unsere fünf K2 Turner in den Wettkampf. Den Meisten gelangen ihre Übungen gut und sie konnten viele Punkte sammeln. Julian erturne sich an den Ringen die Note 9.50, niemand der Kategorie 2 war stärker an diesem Gerät! Julian zeigte allgemein einen sehr starken Wettkampf mit sicheren Ständen und klassierte sich nur 0.1 Punkte hinter dem Podest auf dem sehr guten 4. Rang. Auch Aaron holte sich mit dem 12. Schlussrang und der Höchstnote am Reck (9.50) eine Auszeichnung. Am Nachmittag schlossen unsere K3 Turner den Wettkampf ab. Josia zeigte eine starke Reckübung und wurde dafür mit der Note 9.50 belohnt. Er klassierte sich auf dem starken 5. Rang. Auch Florin turnte einen super Wettkampf und gewann eine der begehrten Auszeichnungen (16. Rang). Für Guilherme war es der allererste Wettkampf überhaupt, er hat sich gut geschlagen.

Zwei Wochen später standen dann schon die Kantonalen Meisterschaften in Niederrohrdorf an. Die Turner der Kategorie 1 durften als erstes ihr Können unter Beweis stellen. Sie können noch nicht mit den Besten mithalten, konnten aber wertvolle Wettkampferfahrungen sammeln. Timo turnte viel besser als in Brittnau und verpasste die letzte Auszeichnung um 0.1 Punkte – 1 Schritt zu viel oder einmal die Beine nicht gestreckt. Die K2 Turner starteten selbstbewusst in den Wettkampf. Sie bewiesen den Wertungsrichtern, dass sie ihre Übungen beherrschen und wurden mit vielen Auszeichnungen belohnt. Julian erturne sich den 5. Rang, Aaron platzierte sich auf dem 23. Rang, dicht gefolgt von Ivan (25. Rang) und Gian (28. Rang). Adar unterlief am Boden einen grösseren Patzer und verpasste die Auszeichnungsränge. Die Turner der Kategorie 3 zeigten einen soliden Wettkampf. Guilherme verbesserte sich bei seinem zweiten Wettkampf sehr, jedoch passierte ihm beim letzten Gerät, dem Barren, einen Fehler, der ihm viele Punkte kostete. Florin klassierte sich auf dem 27. Schlussrang, einen Rang hinter der letzten Auszeichnung. Josia holte sich mit dem 10. Rang eine Auszeichnung und weil sich viele ausserkantonale Turner auf den vorderen Rängen klassierten, durfte er zum Schluss als drittbester Aargauer sogar noch das Siegertreppchen besteigen! Am Sonntag trat Pascal in der Kategorie 4 gegen 33 Jungs und schon halb ausgewachsene Männer an. Er turnte einen guten Wettkampf, bis ihn ein grosser Patzer am Boden wertvolle Punkte kostete. Er klassierte sich auf dem 22. Schlussrang. Herzliche Gratulation zu den vollbrachten Leistungen!