Der STV Küngoldingen auf der Turnfahrt


Wellness im Alp-Hot-Pot und Schlafen im Stroh

Über das vergangene Wochenende Über das Wochenende vom 18./19. August verreiste eine Gruppe von gut zwanzig Turnerinnen und Turnern des STV Küngoldingen ins „Dibi-Däbi-Land”. Bei schweisstreibendem Wetter genossen die Wandervögel die Appenzeller Gastfreundschaft und die Geselligkeit.

Was die Küngoldinger Turnerinnen und Turner erwartete, wusste ausser den beiden Reiseleitern niemand genau. Findige Köpfe konnten dem Rätsel auf der Packliste zumindest entnehmen, in welchen Teil der Schweiz es die Gruppe für zwei Tage verschlagen sollte. Mit Rätseln ging es im Zug Richtung Zürich gleich weiter: Mit Hilfe von Windrosen, Schatzkarten, Koordinaten und dem Internet galt es, sich für den ersten Abschnitt der Wanderung ab Urnäsch fit zu machen. Das gelang gut, dennoch wussten die Reiseleiter nicht, wie viel Zeit für die ganze „Rätslerei” nötig sein würde und so mussten die älteren Semester lange auf den ersten Kaffeehalt warten. Denn war ein Rätsel gelöst und der Weg gefunden, wartete die nächste Schatzkiste und die nächste Knobelaufgabe! Die Reiseleiter nahmen dadurch in Kauf, selber auch einem falschen Weg zu folgen, was tatsächlich einmal passierte. Die Wandergruppe bemerkte das Malheur jedoch ziemlich schnell und kehrte auf den richtigen Weg zurück. Wie lange die zwei Reiseleiter dem Spiel zugeschaut und in die falsche Richtung mitgelaufen wären? – Man weiss es nicht…

Eine nahrhafte Wanderung…

Schlussendlich, nach ungezählten Schweisstropfen, erreichte die Küngoldinger Turnerschar die Schwägalp, wo am Fusse des Säntis der Durst gelöscht und ein „Kafi” genossen werden konnte und es sich die Gruppe nicht nehmen liess, die eindrückliche Schwinger-Arena zu besichtigen: Für das Schwägalp-Schwinget am nächsten Tag war alles bereit. Anschliessend nahm der TVK den Abstieg unter die Füsse und erreichte mit teils wackligen Knien das Lillybeizli auf der Alp Fischegg, wo ein sommerliches Znacht wartete, ein erfrischender Taucher im Bergbach und ein erholsames Bad im Hot Pot.

… und Action auf dem Inlineboard

Nach einem fidelen Abend und einer herrlichen Nacht in Stallnähe gings nach dem kräftigenden Zmorge weiter nach Gais, wo das Geheimnis um die „sportlichen Kleider, die dreckig werden dürfen” gelüftet wurde: Die beiden Kursleiter Rolf und Stefan begrüssten die Küngoldinger Turnerinnen und Turner zum Inlineboarding und bescherten ihnen einen herausfordernden und gleichzeitig lustigen Vormittag. Zunächst zögerlich und unter Begleitung schafften es schlussendlich alle, das Strässchen ohne fremde Hilfe zu meistern! Zwar nicht ganz ohne Sturz, aber doch ohne ernsthafte Verletzung genossen die Küngoldinger Turnerinnen und Turner zum Abschluss die verdiente Abkühlung in der Badi, bevor es mit dem Zug heimwärts ging. Ein müder, aber sehr zufriedener Haufen war es, der gegen Abend wieder zu Hause ankam! Ein grosses Dankeschön auf diesem Weg den beiden Reiseleitern Erich und Patrick, die sich so einiges einfallen liessen!

RG