Bogdan und Leyla sind die Schnellsten von Oftringen


222 Mädchen und Knaben liefen am vergangenen Samstag auf der Sportanlage Oberfeld um die Wette.

Bei trockenem Wetter und warmen Temperaturen füllte sich nach dem Mittag der Sportplatz Oberfeld. Aufgeregte Kinder holten ihre Startnummern ab und besammelten sich pünktlich beim Callroom, damit um 13:30Uhr die ersten Vorläufe gestartet werden konnten.

Zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer unterstützten die vielen Kinder neben der roten Bahn lauthals. Nach den Läufen durften sich alle Teilnehmenden mit einer Zwischenverpflegung stärken. Auch die hungrigen und durstigen Besucherinnen und Besucher konnten sich im Beizli des Sportvereins Oftringen und des STV Küngoldingen verköstigen.

Im Rechnungsbüro wurden die Läufe ganz genau ausgewertet und bald wurden die vier Zeitschnellsten der Jahrgänge zum Finallauf aufgerufen. Die motivierten Sprinterinnen und Sprinter kämpften um Zentimeter, dies führte zum Teil zu sehr knappen Entscheidungen. Wer es dieses Jahr noch nicht in den Endlauf oder aufs begehrte Treppchen geschafft hat, bekommt im nächsten Jahr wieder eine Chance.

Kurz nach drei Uhr waren die «Pfüderi-Rennen» für die jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der Wiese angekündigt. In grossen Gruppen wirbelten die Kleinen über die grüne Fläche.

Am späteren Nachmittag massen sich die älteren Schülerinnen und Schüler von Oftringen in auffällig kleinen Gruppen auf der roten Bahn.

Der krönende Abschluss war der Finallauf über 80m um den schnellsten Oftringer und die schnellste Oftringerin. Diesen Titel dürfen dieses Jahr Bogdan Milenkovic und Leyla Canik tragen.